Kontakt

1. Vorsitzender Manuel Haupt
 

Vorname und Name mit Bindestrich verbinden und dann gmx mit der Endung de

 

Manuel Sebastian Haupt

 

     

Manuel Sebastian Haupt zählt zu den vielseitigen Chor- und Orchesterdirigenten seiner Generation. Er studierte Musik, Germanistik und Geographie für höheres Lehramt sowie die beiden Aufbaustudiengänge Künstlerische Ausbildung Dirigieren (Prof. Manfred Schreier) und Künstlerische Ausbildung Gesang/Gesangspädagogik (Christine Müller), die er jeweils mit Bestnote abschloss. Meisterkurse und Hospitationen bei Persönlichkeiten wie Michael Alber, Frieder Bernius, Robert Göstl, Clytus Gottwald, Thomas Hampson und Brigitte Fassbaender rundeten seine Ausbildung ab.

Manuel Haupt ist künstlerischer Gesamtleiter des Chorbereichs am Musischen Zentrum der Universität Ulm. Als Dirigent des Universitätschores Ulm, des Kammerchores der Universität Ulm sowie des projektartigen Vokalensembles Uni Ulm zeichnet er verantwortlich für die überregionale Ausstrahlung der akademischen Ensembles.
Neben dem Unichor als dem großem Studierendenchor wurde von ihm 2012 der Kammerchor gegründet und in wenigen Jahren zur Reife einer „H-Moll-Messe“ und vielfältiger moderner Literatur geführt, während das Vokalensemble Wettbewerbserfolge beim Deutschen Chorfest Stuttgart 2016 und Einladungen zu Konzertreihen sowie an etablierte Spielorte vorzuweisen hat.

Frühere Stationen von Manuel Haupt waren u.a. die Leitung der Chorabteilung der Sing- und Musikschule Kempten, die Unterrichtstätigkeit im Fach Chorleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, die Leitung des Studierendenchores der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, die Gründung des Jungen Konzertchores Ulm oder die musikalische Leitung des Jugendsinfonieorchesters Kempten. In zahlreichen Projekten dirigierte er den Chor und das Orchester der Musikhochschule Trossingen sowie die auf Alte Musik spezialisierten Formationen Ensemble Jadis und collegium musicum besigheim, mit denen ihn eine langjährige künstlerische Zusammenarbeit verbindet.

Haupt leitete Aufführungen zahlreicher Oratorien, symphonischer Literatur sowie einer großen Auswahl an A-cappella-Literatur, darunter auch moderne und zeitgenössische Kompositionen sowie Uraufführungen. Er konzertierte mehrfach beim Festival für Neue Musik Utopie jetzt! in Mühlheim/Ruhr, dem Festival für europäische Kirchenmusik in Schwäbisch Gmünd, den Donaueschinger Musiktagen und bei Engagements im Inland, unter anderem mit Helmuth Rilling und der Gächinger Kantorei - die CD-Produktion wurde mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet - sowie in mehreren europäischen Hauptstädten.

Auch als Sänger ist er in der professionellen Szene Süddeutschlands tätig und weiß so besonders gut um die Belange leistungsorientierter Chöre. Er wirkte bei Aufführungen zahlreicher Werke der Avantgarde mit, so von Dieter Schnebel, Ulrich Gasser (SWR Radioproduktion), György Ligeti, Hans Zender, Georg Friedrich Haas, Sven-Ingo Koch, Heinz Holliger, Sofia Gubaidulina (Deutsche Erstaufführung der Johannespassion) und Helmut Lachenmann.